Nachhaltigkeit

Verantwortliches unternehmerisches Handeln ist ein zentraler Bestandteil unserer Unternehmensstrategie. Wir haben deshalb unsere nachhaltige Entwicklung im Geschäftsjahr 2013 weiter vorangetrieben und unseren Anspruch unterstrichen, ein nachhaltiges Investment zu sein.

So wurden wir im Rahmen des Carbon Disclosure Project (CDP) erneut in den Climate Disclosure Leadership Index aufgenommen. In der Region Deutschland, Österreich und Schweiz gehören wir damit von 350 Unternehmen wiederum zu den besten 10 %, die sich durch eine besonders transparente Berichterstattung im Bereich Klimaschutz auszeichnen. 2012 hatten wir erstmals ein Listing in dem Index der führenden weltweiten Klimaschutzinitiative erreicht. LANXESS nimmt seit 2006 am CDP teil, das die Klimadaten von Unternehmen weltweit erhebt und aus seinen Analyseergebnissen den CDLI ableitet.

Unsere nachhaltige Entwicklung reflektiert auch die erneute Aufnahme in den renommierten Nachhaltigkeitsindex Dow Jones Sustainability Index (DJSI) World. Darüber hinaus sind wir erstmals im DJSI Europe vertreten. Positiv zu unserer Bewertung trugen insbesondere die Bereiche Umweltpolitik/Managementsystem, Klimastrategie, Kartellrechtsrichtlinien, Innovationsmanagement und Produktverantwortung bei.

Ebenfalls bestätigt wurde unsere Listung im FTSE4Good, dem wir seit dem Jahr 2011 angehören. Neben der Platzierung in wesentlichen Nachhaltigkeitsindizes werden wir seit 2011 von der bekannten Agentur oekom research mit einem Corporate-Responsibility-Rating von „C+“ geführt.

Im Juni 2011 unterzeichnete LANXESS zudem die UN-Initiative Global Compact, die weltweit größte und am schnellsten wachsende Initiative für Corporate Social Responsibility (CSR), und hat auch im vergangenen Geschäftsjahr sein Bekenntnis zu dieser wichtigen Initiative erneuert.

Die Stärkung des Nachhaltigkeitsprofils bleibt auch im Geschäftsjahr 2014 ein wichtiges Ziel von LANXESS. Ausführliche Informationen zum Thema Nachhaltigkeit erhalten Sie im CR-Kapitel sowie auf unserer Unternehmenswebsite.