GRI-Index

GRI-Indikator Verweis Kommentar Status UNGC

1. Strategie und Analyse
1.1 Vorwort des Vorstandsvorsitzenden S. 2   vollständig berichtet
1.2 Auswirkungen der Geschäftstätigkeit sowie Chancen und Risiken S. 8 –10, 104 –113   vollständig berichtet

2. Organisationsprofil
2.1 Name des Unternehmens   LANXESS AG vollständig berichtet
2.2 Wichtigste Marken, Produkte und Dienstleistungen Segmentübersicht Klappe, S. 57 – 58   vollständig berichtet
2.3 Organisationsstruktur, Geschäftsbereiche S. 57, 149 –150   vollständig berichtet
2.4 Hauptsitz des Unternehmens   Köln, Deutschland vollständig berichtet
2.5 Länder der Geschäftstätigkeit S. 58 – 59, lanxess.de/de/corporate/ueber-lanxess/standorte-weltweit/   vollständig berichtet
2.6 Eigentümerstruktur und Rechtsform S. 57   vollständig berichtet
2.7 Märkte S. 65, 75 – 79   vollständig berichtet
2.8 Größe des Unternehmens Kennzahlentabelle Klappe, S. 38   vollständig berichtet
2.9 Wesentliche Veränderungen der Größe, Struktur, Eigentumsverhältnisse S. 57, 149 –150   vollständig berichtet
2.10 Im Berichtszeitraum erhaltene Preise S. 18, 19, 24, 28, 53, 91   vollständig berichtet

3. Berichtsparameter
3.1 Berichtszeitraum S. 188   vollständig berichtet
3.2 Veröffentlichung des letzten Berichts   2013 vollständig berichtet
3.3 Berichtszyklus S. 188   vollständig berichtet
3.4 Ansprechpartner Impressum   vollständig berichtet
3.5 Vorgehensweise zur Bestimmung der Berichtsinhalte S. 17 –18   vollständig berichtet
3.6 Berichtsgrenzen S. 149 –150, 188   vollständig berichtet
3.7 Einschränkungen des Berichtsumfangs und Grenzen S. 38, 188   vollständig berichtet
3.8 Joint Ventures, Tochterunternehmen, Outsourcing S. 136 –137, 188   vollständig berichtet
3.9 Datenerhebungsmethoden und Berechnungsgrundlagen S. 38, 143 –146, 188   vollständig berichtet
3.10 Auswirkungen durch neue Darstellung von Informationen S. 38, 136   vollständig berichtet
3.11 Änderungen des Umfangs, der Berichtsgrenzen oder der verwendeten Messmethoden S. 38, 57, 149 –150   vollständig berichtet
3.12 GRI Content Index S. 192 –197   vollständig berichtet
3.13 Externe Prüfung des Berichts S. 190 –191   vollständig berichtet

4. Governance, Verpflichtungen und Engagement
4.1 Führungsstruktur des Unternehmens S. 14   vollständig berichtet 1–10
4.2 Unabhängigkeit des Aufsichtsratsvorsitzenden S. 118 –119   vollständig berichtet 1–10
4.3 Unabhängige Mitglieder des höchsten Leitungsorgans Nicht zutreffend, siehe S. 118   vollständig berichtet 1–10
4.4 Mechanismen für Empfehlungen von Anteilseignern und Mitarbeitern an das höchste Leitungsorgan S. 19, 27, 50, 120 –121   vollständig berichtet 1–10
4.5 Zusammenhang zwischen der Vergütung der Führungsgremien mit der Unternehmensleistung S. 27, 93 – 95   vollständig berichtet 1–10
4.6 Mechanismen zur Vermeidung von Interessenkonflikten S. 15 –16   vollständig berichtet 1–10
4.7 Qualifikation der Mitglieder des höchsten Leitungsorgans in Bezug auf Nachhaltigkeitsthemen S. 3, lanxess.de/de/corporate/ueber-lanxess/management/vorstand/   vollständig berichtet 1–10
4.8 Leitbilder, Verhaltenskodizes und Prinzipien S. 14 –16, 68   vollständig berichtet 1–10
4.9 Verfahren des höchsten Leitungsorgans zur Überwachung der Nachhaltigkeitsleistung S. 7– 8, 14 –16   vollständig berichtet 1–10
4.10 Verfahren zur Bewertung der Nachhaltigkeitsleistung des höchsten Leitungsorgans S. 93 – 95   vollständig berichtet
4.11 Berücksichtigung des Vorsorgeprinzips S. 66 – 67, 101 –104   vollständig berichtet 7
4.12 Teilnahme und Unterstützung externer Vereinbarungen, Prinzipien und Initiativen S. 16   vollständig berichtet 1–10
4.13 Wichtige Mitgliedschaften S. 16, 63   vollständig berichtet 1–10
4.14 Übersicht der Stakeholder-Gruppen S. 17–18   vollständig berichtet
4.15 Identifizierung der Stakeholder-Gruppen S. 17–18   vollständig berichtet
4.16 Einbeziehung der Stakeholder S. 17–19, 65   vollständig berichtet
4.17 Berücksichtigung zentraler Anliegen der Stakeholder-Gruppen S. 17–19   vollständig berichtet

Ökonomische Leistungsindikatoren
  Managementansatz S. 6 –11, 40 – 43     1, 4, 6, 7
EC1 Unmittelbar erzeugter und verteilter wirtschaftlicher Wert S. 40, 82, 89 – 90, 130   vollständig berichtet
EC2 Finanzielle Folgen des Klimawandels S. 8 –11   vollständig berichtet 7
EC3 Umfang der betrieblichen sozialen Zuwendungen S. 27, 90   vollständig berichtet
EC4 Finanzielle Zuwendungen der öffentlichen Hand     nicht berichtet
EC6 Standortbezogene Auswahl von Zulieferern S. 63   teilweise berichtet
EC7 Standortbezogene Personalauswahl S. 20 – 22, 24   vollständig berichtet 6
EC8 Infrastrukturinvestitionen und Dienstleistungen, die vorrangig im öffentlichen Interesse erfolgen S. 21, 40 – 43   vollständig berichtet

Ökologische Leistungsindikatoren
  Managementansatz S. 14 –16, 30 – 33, 36 – 37, 39, 63     7, 8, 9
EN1 Eingesetzte Materialien nach Gewicht oder Volumen S. 63   teilweise berichtet 8
EN2 Anteil von Recyclingmaterial am Gesamtmaterialeinsatz   Nicht relevant, da LANXESS für die Herstellung seiner Produkte kein Recyclingmaterial in nennenswerten Mengen einsetzen kann. vollständig berichtet 8 – 9
EN3 Direkter Energieverbrauch (nach Primärenergieträgern) S. 38   vollständig berichtet 8
EN4 Indirekter Energieverbrauch (nach Primärenergieträgern) S. 38   vollständig berichtet 8
EN5 Eingesparte Energie aufgrund von umweltbewusstem Einsatz und Effizienzsteigerungen S. 33 Quantifiziert wurden alle Einsparungen, die durch Investitionen im Rahmen unseres LEEP-Projekts generiert wurden. Effizienzsteigerungen aus Modernisierungsmaßnahmen u. a. wurden nicht berücksichtigt. vollständig berichtet 8 – 9
EN6 Initiativen zur Erhöhung der Energieeffizienz und Initiativen, die auf erneuerbaren Energien basieren S. 33, 65 – 66, green-mobility.de/de/home/, webmagazin.lanxess.de/nimms-leicht/nimms-leicht.html   vollständig berichtet 8 – 9
EN7 Initiativen zur Verringerung des indirekten Energieverbrauchs und erzielte Einsparungen S. 33   vollständig berichtet 8 – 9
EN8 Gesamtwasserentnahme nach Quellen S. 36, 38   vollständig berichtet 8
EN11 Grundstücke in oder angrenzend an Schutzgebiete S. 32   teilweise berichtet 8
EN12 Auswirkungen auf die Biodiversität in Schutzgebieten     vollständig berichtet 8
EN13 Geschützte oder wiederhergestellte natürliche Lebensräume S. 32   teilweise berichtet 8
EN16 Direkte und indirekte Treibhausgasemissionen nach Gewicht S. 33 – 35, 38   vollständig berichtet 8
EN17 Andere relevante Treibhausgasemissionen nach Gewicht S. 36   teilweise berichtet 8
EN18 Initiativen zur Verringerung der Treibhausgasemissionen S. 33 – 35   vollständig berichtet 7 – 9
EN19 Ozonschädigende Stoffe nach Gewicht S. 38   vollständig berichtet 8
EN20 NOX, SOX und andere Luftemissionen nach Art und Gewicht S. 38   vollständig berichtet 8
EN21 Gesamte Abwassereinleitung S. 36, 38   vollständig berichtet 8
EN22 Abfallmenge nach Art und Entsorgungsmethode S. 37 – 38   vollständig berichtet 8
EN23 Gesamtzahl und Volumen wesentlicher Freisetzungen   1. In Kallo (Belgien) kam es bei Reparaturarbeiten an einem korrodierten Flansch zum Austritt von etwa 220m3 Schwefelsäure, die von der Tanktasse aufgenommen wurden.
2. Nach einer Leckage in einem Wärmetauscher kam es in Zwijndrecht (Belgien) zur Freisetzung von etwa 39 Tonnen Chlormethan und Ethylen, die bestimmungsgemäß in der Fackel verbrannt wurden. Durch das Vorhandensein kleiner Mengen Öl im Gemisch erhielt der Rauch der Fackel eine bläuliche Färbung, die zur Beunruhigung der Nachbarschaft führte.

In allen Fällen wurden die erforderlichen rechtlichen und sicherheitstechnischen Maßnahmen ergriffen.
vollständig berichtet
EN26 Initiativen zur Minimierung von Umweltauswirkungen S. 31, 36, lanxess.de/de/corporate/ueber-lanxess/megatrends/wasser/   teilweise berichtet 7 – 9
EN27 Wiederverwertung Verpackungsmaterial     nicht berichtet 8 – 9
EN28 Strafen für Nichteinhaltung der Rechtsvorschriften im Umweltbereich     nicht berichtet 8
EN29 Wesentliche Umweltauswirkungen durch den Transport von Produkten, Gütern und Materialien sowie durch die Mobilität von Mitarbeitern S. 35   vollständig berichtet 8

Arbeitsbedingungen
  Managementansatz S. 14, 19, 22 – 24, 28 – 29, 39     1, 3, 6
LA1 Belegschaft nach Beschäftigungsart, Regionen und Geschlecht S. 25, 90 – 91 • 17.344 Mitarbeiter verfügen über einen unbefristeten Arbeitsvertrag, davon 14.140 Männer und 3.204 Frauen.
 • 819 Mitarbeiter verfügen über einen befristeten Arbeitsvertrag, davon 575 Männer und 244 Frauen.
 • 16.821 Mitarbeiter sind in Vollzeit beschäftigt, davon 13.929 Männer und 2.892 Frauen.
 • 1.342 Mitarbeiter sind in Teilzeit beschäftigt, davon 786 Männer und 556 Frauen.
vollständig berichtet
LA2 Mitarbeiterfluktuation nach Altersgruppen, Geschlecht und Regionen S. 20, 90 – 91   vollständig berichtet 6
LA3 Betriebliche Leistungen für Vollzeitbeschäftigte S. 26 – 27, 91– 92   vollständig berichtet
LA4 Anteil Mitarbeiter mit Tarifverträgen S. 27   vollständig berichtet 1, 3
LA5 Mitteilungsfrist(en) in Bezug auf wesentliche betriebliche Veränderungen S. 27   vollständig berichtet 3
LA6 In Arbeitsschutzausschüssen vertretene Mitarbeiter     nicht berichtet 1
LA7 Verletzungen, Berufskrankheiten und Arbeitsunfälle S. 29 – 30, 38, 93   teilweise berichtet 1
LA8 Maßnahmen in Bezug auf ernste Krankheiten S. 26 – 27, 29   teilweise berichtet 1
LA9 Arbeits- und Sicherheitsvereinbarungen mit Gewerkschaften S. 26 – 27   vollständig berichtet 1
LA10 Aus- und Weiterbildungszeit pro Mitarbeiter S. 22 – 23   teilweise berichtet
LA11 Programme für Wissensmanagement und lebenslanges Lernen S. 22 – 24   vollständig berichtet
LA12 Anteil der Mitarbeiter, die eine regelmäßige Leistungsbeurteilung und Entwicklungsplanung erhalten S. 22 – 23   teilweise berichtet
LA13 Zusammensetzung der Führungsgremien S. 3, 25, 122 – 123   teilweise berichtet 1, 6
LA14 Lohnunterschiede nach Geschlecht     nicht berichtet 1, 6
LA15 Inanspruchnahme Elternzeit nach Geschlecht S. 26   vollständig berichtet

Menschenrechte
  Managementansatz S. 14 –16, 19, 24 – 27, 63     1– 6
HR1 Investitionsvereinbarungen, die unter Menschenrechtsaspekten geprüft wurden   Alle Akquisitionen von Gesellschaften und Gesellschaftsanteilen unterliegen einem sorgfältigen Due-Diligence-Prozess, der auch die Einhaltung der Menschenrechte durch das Zielunternehmen umfasst. Bedeutende Zulieferer von Gütern und Leistungen sind regelmäßig Gegenstand von Lieferantenbeurteilungen, die u. a. die Einhaltung unseres „Supplier Code of Conduct“, der auch die Menschenrechte beinhaltet, umfassen. Uns liegen für das Geschäftsjahr 2013 keine Meldungen oder sonstigen Hinweise über Menschenrechtsverletzungen bei unseren Lieferanten vor. vollständig berichtet 1– 6
HR2 Anteil von Zulieferern, die unter Menschenrechtsaspekten geprüft wurden S. 16, 63   vollständig berichtet 1– 6
HR3 Schulungen zu Menschenrechtsaspekten   Wir nehmen keine dedizierten Schulungen zum Thema Menschenrechte vor. Die in den Menschenrechten niedergelegten Grundsätze sind unseres Erachtens so tief in der Unternehmenskultur von LANXESS verankert, dass deren weiter gehende Schulung nicht erforderlich erscheint. Eine statistische Erhebung des zeitlichen Anteils, der in allgemeinen Compliance-Schulungen auf das Thema Menschenrechte entfällt, erfolgt nicht. vollständig berichtet 1– 6
HR4 Vorfälle von Diskriminierung und ergriffene Maßnahmen   Es liegt keine Meldung oder Kenntnis darüber vor, dass LANXESS Mitarbeiter bzw. Mitarbeiterinnen systematisch diskriminiert. Dies umfasst Rasse, Hautfarbe, Alter, Geschlecht, sexuelle Orientierung, Herkunft, Religion, Behinderung, Gewerkschaftszugehörigkeit oder politische Meinung. In einzelnen Fällen wurden individuelle Verfehlungen von Mitarbeitern in Bezug auf Kollegen oder Dritte gemeldet. Solche Verfehlungen, sofern nachweisbar, werden von uns nie toleriert und führen stets zu disziplinarischen Sanktionen bis hin zur Kündigung. Die Bearbeitung solcher Vorgänge ist bei LANXESS dezentral organisiert, ein zentrales Berichtswesen für solche Vorgänge ist nicht etabliert. vollständig berichtet 1, 2, 6
HR5 Einschränkung der Vereinigungsfreiheit und des Rechts zu Kollektivverhandlungen     nicht berichtet 1– 3
HR6 Grundsätze und Maßnahmen zur Verhinderung von Kinderarbeit   Im LANXESS Konzern gibt es keine Kinderarbeit. Lieferanten verpflichten wir mit unserem „Supplier Code of Conduct“ ebenfalls zum Verzicht auf Kinderarbeit. Bedeutende Zulieferer von Gütern und Leistungen sind regelmäßig Gegenstand von Lieferantenbeurteilungen, die u. a. die Einhaltung unseres „Supplier Code of Conduct“ umfassen. Uns liegen keine Meldungen oder sonstigen Hinweise über Kinderarbeit bei unseren Lieferanten vor. vollständig berichtet 1, 2, 5
HR7 Grundsätze und Maßnahmen zur Verhinderung von Zwangsarbeit   Im LANXESS Konzern gibt es keine Zwangsarbeit. Lieferanten verpflichten wir mit unserem „Supplier Code of Conduct“ ebenfalls zum Verzicht auf Zwangsarbeit. Bedeutende Zulieferer von Gütern und Leistungen sind regelmäßig Gegenstand von Lieferantenbeurteilungen, die u. a. die Einhaltung unseres „Supplier Code of Conduct“ umfassen. Uns liegen keine Meldungen oder sonstigen Hinweise über Zwangsarbeit bei unseren Lieferanten vor. vollständig berichtet 1, 2, 4
HR8 Schulung des Sicherheitspersonals   LANXESS beschäftigt an seinen Standorten kein eigenes Sicherheitspersonal, sondern bezieht Sicherheitsleistungen von spezialisierten externen Anbietern. Diese unterliegen wie alle Lieferanten unserem „Supplier Code of Conduct“, der auch die Menschenrechte beinhaltet. vollständig berichtet 1, 2
HR9 Verletzung der Rechte von Ureinwohnern   Uns liegen für das Geschäftsjahr 2013 keine Meldungen oder sonstigen Hinweise über Fälle vor, in denen Rechte der Ureinwohner verletzt wurden. vollständig berichtet 1, 2
HR10 Überprüfung von Geschäftseinheiten auf Menschenrechtsverletzungen   Unser globales Compliance-Management-System (CMS) deckt alle Geschäftsaktivitäten von LANXESS ab. Das CMS selbst unterliegt – wie alle Geschäftseinheiten von LANXESS – internen und externen Prüfungen. Aufgrund der vollständigen Integration unseres CMS in die LANXESS Organisation erfolgt somit ein permanentes Compliance-Monitoring aller Geschäftsaktivitäten, das die Einhaltung der Menschenrechte umfasst.
In Bezug auf unsere Lieferanten nimmt LANXESS aktiv an der Initiative „T f S – Together for Sustainability“ teil, die von verschiedenen großen Gesellschaften der chemischen Industrie gegründet und betrieben wird. Bei den in dieser Initiative gemeinsam durchgeführten Lieferantenbeurteilung und -auditierung ist die Einhaltung der Menschenrechte zentrales Ziel und Bewertungskriterium.
vollständig berichtet
HR11 Anzahl der formell eingereichten Menschenrechtsbeschwerden   Uns liegen für das Geschäftsjahr 2013 keine Meldungen oder sonstigen Hinweise über Beschwerden vor, die in Bezug auf Menschenrechte eingereicht wurden. vollständig berichtet

Managementansatz S. 14 –16, 18, 40 – 43,
lanxess.de/de/corporate/ueber-lanxess/public-affairs/