Mitdenken ausdrücklich erwünscht

Gute Ideen der Mitarbeiter, mit denen sich Arbeitsabläufe, verfahrenstechnische Prozesse und die hierbei genutzten Einrichtungen verbessern lassen, machen sich bezahlt. Mit einem Ideenmanagementsystem bzw. betrieblichen Vorschlagswesen fördern wir die Entwicklung, Bearbeitung und Umsetzung von Verbesserungsvorschlägen systematisch, um so fortlaufend Impulse zur Verbesserung der Wirtschaftlichkeit, der Arbeitssicherheit und des Umweltschutzes zu erhalten.

2013 wurden in unseren deutschen Gesellschaften 3.085 neue Vorschläge von unseren Mitarbeitern eingereicht, was einer Tausend-Mann-Quote von 417 entspricht. Im gleichen Zeitraum wurden 1.306 Ideen mit einem Gesamtnutzen von 2,4 Mio. € realisiert. Neben der mit ihnen verbundenen Kostenersparnis verbesserten 824 Vorschläge zusätzlich die Arbeitssicherheit und den Umweltschutz. Etwa die Hälfte aller Ideen wird von zwei oder mehr Mitarbeitern eingereicht, so dass über die gemeinsamen Erfolgserlebnisse auch die Zusammenarbeit nachhaltig gestärkt wird. Die Einreicher von realisierten Ideen beteiligten wir über Prämienzahlungen von über 1 Mio. € an dem erzielten Gesamtnutzen. Die höchste Einzelprämie von 90.000 € wurde für eine Verfahrensverbesserung gezahlt, mit der ohne Investitionen die Produktionskapazität erhöht werden konnte.

Um unser Ideenmanagement weiter zu verbessern, haben wir im Jahr 2008 als Anreiz den LANXESS Ideenwettbewerb eingeführt, in dem die einzelnen Unternehmensbereiche sich in puncto Teamnutzen1) über jeweils ein Jahr miteinander vergleichen. Im Fokus steht dabei, weitere Kostensenkungspotenziale zu identifizieren, die Realisierungs- und Beteiligungsquote zu verbessern sowie die Bearbeitungszeit zu verkürzen. Die Business Unit Functional Chemicals hat im Jahr 2013 zum zweiten Mal in Folge den Ideenwettbewerb gewonnen. 88 Einreicher, die in dieser Business Unit mit einer realisierten Idee zum Erfolg beitrugen, erhielten eine Zusatzprämie von 300 €. Alle realisierten Ideen werden auch nach unseren _FormulaX-Kriterien bewertet. „Lösungen finden“ war mit 68 % hierbei der wichtigste Kreativitätsbaustein. Unser Ideenmanagement mit seinem attraktiven und leistungsgerechten Prämiensystem ist ein wichtiges Element unseres Innovationsmanagements und wird auch in Zukunft einen wichtigen Beitrag zum Unternehmenserfolg leisten.

1) Der Teamnutzen wird aus der nachgewiesenen Kostenersparnis von Ideen mit einem finanziell messbaren Nutzen und der Prämienhöhe (= Nutzen) von Ideen ohne einen solchen Nutzen ermittelt und auf die Anzahl der teilnahmeberechtigten Mitarbeiter eines Unternehmensbereichs bezogen.