Leistung honorieren

LANXESS verfügt über eine Vergütungspolitik, die am nachhaltigen Erfolg des Unternehmens ausgerichtet ist und den Mitarbeitern weltweit eine transparente und marktgerechte Vergütung bietet. Im Tarifbereich in Deutschland und in zahlreichen weiteren Ländern bestehen kollektivrechtliche Vereinbarungen, die die Gehaltsentwicklung maßgeblich steuern. Im übertariflichen, teilweise aber auch im Tarifbereich, werden die festen Bezüge durch eine erfolgsabhängige Vergütungskomponente ergänzt, die zum einen an die Erreichung definierter EBITDA-Ziele des Konzerns geknüpft ist, zum anderen an die individuelle Leistung des Mitarbeiters.

2013 beteiligten wir unsere Mitarbeiter weltweit mit einem Betrag von 111 Mio. € am Erfolg des Geschäftsjahres 2012. Zur Anerkennung individueller Leistungen haben unsere Führungskräfte darüber hinaus die Möglichkeit, außergewöhnliche Leistungen eines Mitarbeiters zeitnah und unbürokratisch zu honorieren. Grundsätzlich berechtigt sind hier alle Mitarbeiter weltweit, die in diesem Rahmen auch eine zeitnahe Beurteilung ihrer Leistung erhalten. Im Geschäftsjahr 2013 wurden auf diese Weise allein für außergewöhnliche Einzelleistungen weltweit 9,1 Mio. € vergeben.

Zudem haben wir im Geschäftsjahr 2013 erneut ein Mitarbeiterkapitalbeteiligungsprogramm aufgelegt. Im Rahmen des LANXESS Aktienplans konnten alle in Deutschland beschäftigten Mitarbeiter des LANXESS Konzerns LANXESS Aktien mit einem Kursabschlag von 50 % erwerben. Die Aktien wurden zu einem durchschnittlichen Kaufkurs von 44,59 € an der Frankfurter Wertpapierbörse erworben. Die Beteiligungsquote lag bei 76 % und erhöhte sich damit gegenüber dem Vorjahr erneut. Insgesamt hielten unsere Mitarbeiter und Vorstände zum Bilanzstichtag im Rahmen von Beteiligungsprogrammen rund 1 % der LANXESS Aktien.

Unseren Führungskräften bieten wir zusätzlich seit längerem ein Long Term Incentive Programm in Deutschland an sowie ein ähnlich konzipiertes Programm in den USA, Kanada, Indien und China. Beim „Stock Performance Plan“ der Jahre 2008 – 2010 wurde die Entwicklung der LANXESS Aktie über einen Zeitraum von drei Jahren im Vergleich zum Index Dow Jones STOXX 600 ChemicalsSM gemessen.

Für die Jahre 2010 bis 2013 hat der Vorstand als Nachfolger des LANXESS Long Term Incentive Plan (LTIP) eine vergleichbare langfristige Vergütungskomponente aufgesetzt: Der sogenannte Long Term Stock Performance Plan 2010 – 2013 (LTSP) besteht aus vier jährlich startenden Tranchen. Dabei wird die Entwicklung der LANXESS Aktie im Vergleich zum Index Dow Jones STOXX 600 ChemicalsSM gemessen, und zwar über die Laufzeit von vier Jahren. Durch die Einbringung eines Eigeninvestments der Teilnehmer und den möglichen Wertzuwachs stellen diese Programme ein attraktives langfristiges Anreiz- und Bindungsinstrument dar. Die Beteiligungsquote am aktuellen Programm liegt bei 89 %.