Weltweites Engagement für die Bildung

Auch international haben wir an fast allen LANXESS Standorten Projekte etabliert, mit denen insbesondere die naturwissenschaftliche Bildung gefördert werden soll. Vor allem in Brasilien, Argentinien, Indien, China und Südafrika sind wir an einer Vielzahl von Projekten und Initiativen beteiligt.

Aktivitäten im Bereich Gesellschaft nach Themenfeldern 1)
Grafik: Aktivitäten im Bereich Gesellschaft nach Themenfeldern
Aktivitäten im Bereich Gesellschaft nach Regionen1)
Grafik: Aktivitäten im Bereich Gesellschaft nach Regionen

In Brasilien bündeln wir unsere gesamten lokalen Aktivitäten unter dem Dach der „e3-Initiative“. „e3“ steht für „education“ (Bildung), „ecology“ (Umweltschutz) und „economy“ (Wirtschaft). Insbesondere in den Bereichen Umweltschutz und Bildung besteht im größten südamerikanischen Land Nachholbedarf – hier wollen wir mit unserem Know-how effektive Unterstützung leisten.

Naturwissenschaftliche Kenntnisse und Umweltbewusstsein fördern wir an unseren brasilianischen Standorten beispielsweise seit 2010 mit dem Wettbewerb „Green Cycle“. Die Gewinner können sich zum einen über die Anerkennung für ihre im Rahmen des Wettbewerbs entwickelten Umweltschutzprojekte freuen, zum anderen aber auch darüber, dass LANXESS deren Umsetzung vollständig finanziert. Hilfestellung erhalten die Teilnehmer zudem von einer auf die Realisierung von Umweltprojekten spezialisierten Agentur, die wir ebenfalls finanziell unterstützen. Seit dem Start des Wettbewerbs konnten wir bereits 23 Projekte erfolgreich auf den Weg bringen – zum Nutzen von mehr als 5.000 Menschen. Mit dem „Community Day“ unterstützen Mitarbeiter unserer brasilianischen Gesellschaft zudem seit 2011 Einrichtungen wie Kindergärten, Kliniken, Schulen und Sozialzentren für einen Tag mit praktischen Einsätzen. Im Jahr 2013 beteiligten sich rund 15 % unserer Mitarbeiter an Standorten im ganzen Land.

Das Ziel der Initiative „Educar para Crecer“ (auf Deutsch etwa „Bildung schafft Wachstum“) in Argentinien ist es, die Entwicklung der Region Zárate voranzutreiben, indem Schulen und gemeinnützige Organisationen gefördert werden, die dort in den Bereichen Bildung, Soziales und Umweltschutz tätig sind. Wir stellen dabei nicht nur Mittel für nachhaltige Bildungsprojekte bereit, sondern vermitteln Interessierten im Vorfeld auch wichtiges Grundwissen über die Konzeption derartiger Projekte. Die sechste Auflage des Programms richtete sich 2013 an Grundschulen und technische Schulen. Sechs Projekte qualifizierten sich dabei für eine Förderung. Von den seit der ersten Austragung im Jahr 2007 umgesetzten Projekten profitierten direkt oder indirekt bereits mehr als 8.500 Menschen.

Mit der seit 2012 in Zárate verfolgten Initiative „La Basura Sirve“ („Müll ist nützlich“) wollen wir einen weiteren Beitrag für den verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt leisten. Konkret fordert das Programm, das wir mit einer Gruppe von Schulen durchführen, dazu auf, anorganischen Hausmüll zu sammeln und zu sortieren. Mit den Erlösen aus dem Verkauf der Wertstoffe an wiederverwertende Unternehmen können die teilnehmenden Schulen Notwendiges anschaffen. Im zweiten Jahr der Umsetzung beteiligten sich bereits rund 4.500 Schüler an dem Programm. Sie sammelten mehr als 5.000 Kilogramm PET-Müll, der anschließend der Wiederverwertung zugeführt wurde.

Ein wichtiges CR-Projekt in Indien ist das langfristig angelegte Programm für „Teach for India“, eine Unterorganisation von „Teach to Lead“. Im Rahmen des Programms werden Top-Absolventen von indischen Hochschulen rekrutiert, die im Anschluss an ihr Studium als „Fellows“ zunächst zwei Jahre lang Vollzeit an Schulen unterrichten, die nicht ausreichend finanziert werden können. Mit unserer bisherigen Unterstützung in Höhe von jährlich 50.000 € konnten wir bereits 18 Fellows in verschiedenen indischen Städten finanzieren. Aufgrund des großen Erfolgs der Initiative haben wir im Berichtsjahr entschieden, „Teach for India“ für fünf weitere Jahre zu unterstützen – mit einem auf jährlich 75.000 € aufgestockten Budget.

Im April 2013 vergaben wir die ersten drei Stipendien im Rahmen einer neuen Partnerschaft mit der indischen Organisation HUM. Über insgesamt fünf Jahre werden wir die hochklassige musikalische Förderung von drei sehbehinderten Kindern finanzieren. Mit der Jidd School in Thane unterstützten wir darüber hinaus eine weitere Ausbildungseinrichtung für behinderte Kinder und Jugendliche. Unsere Spende ermöglichte die Anschaffung dringend benötigter Lehrmaterialien.

An unserem indischen Produktionsstandort Nagda installierten wir an vier zentralen Punkten in der Stadt hochmoderne, öffentlich zugängliche Geräte zur Reinigung und Kühlung von Wasser. Mit dem Ziel, den etwa 500 Studenten des örtlichen Government College ihre teils beschwerliche Anreise zum Unterricht zu erleichtern und auf diese Weise die Präsenzquote zu steigern, spendeten wir der Stadtverwaltung von Nagda zudem einen 42-sitzigen Bus.

In Kooperation mit dem lokalen Goethe-Institut starteten wir 2013 in China das „LANXESS-PASCH Dream Career Program“. Im Rahmen des Programms boten wir zwei ausgewählten Schülern der Partnerschulen des Goethe-Instituts die Möglichkeit, ein vierwöchiges Praktikum bei LANXESS in Schanghai zu absolvieren. Fortgesetzt haben wir die 2012 gestartete Förderung von besonders begabten bzw. sehr engagierten Schülern an unserem chinesischen Standort Liyang. Die Zahl der LANXESS Stipendiaten stieg im Jahresvergleich von 36 auf 69 an. Bereits ihren 20. Geburtstag feierte hingegen unsere Kooperation mit der Shaanxi University of Science and Technology, in deren Rahmen wir nicht nur Stipendien vergeben, sondern ausgewählten Studenten auch Praktikumsplätze bereitstellen.

Mit dem Ziel, den signifikanten Unterschied hinsichtlich der Lese- und Schreibfähigkeiten zwischen Schülern in ländlichen Gebieten und den städtischen Ballungsräumen abzubauen, unterstützen wir seit 2011 in der Region KwaZulu-Natal in Südafrika als Hauptförderer die Initiative „Rally to Read“. Zwölf Schulen wurden unter anderem mit Unterrichtsleitlinien für Lehrer, transportablen Bibliotheken, Schreibmaterialien, Sportgeräten, Lehrspielzeugen und Schuhen für den Schulbesuch im Gesamtwert von rund 35.000 € ausgestattet. Mehr als 2.000 Kinder profitierten von der Aktion. Ihre Fortschritte werden von den lokalen Bildungsbehörden und dem READ Trust als Partner von „Rally to Read“ regelmäßig überprüft.

Ganz im Zeichen des Corporate Volunteering stand auch eine Initiative in den USA. Im Rahmen einer neu geschlossenen Partnerschaft mit der Organisation „Junior Achievement“ besuchten 15 LANXESS Mitarbeiter in einem Schulbezirk nahe Pittsburgh Erst- bis Drittklässler, um ihnen wichtiges Grundwissen über wirtschaftliche Zusammenhänge und Unternehmertum zu vermitteln.