Förderung von Kunst und Kultur

Im Rahmen unseres kulturellen Engagements unterstützen wir bereits seit dem Jahr 2010 als Hauptpartner die lit.COLOGNE, Europas größtes Festival für Literatur. Im Jahr 2013 initiierten wir darüber hinaus erstmals die Schwesterveranstaltung phil.COLOGNE, ein hochkarätig besetztes internationales Festival der Philosophie. Zum Deutschlandjahr in Brasilien 2013/2014 unterstützten wir mit dem internationalen Literaturfestival in Paraty („FLIP“) ein kulturelles Ereignis, das literarische Größen wie Michel Houllebecq, Marina de Mello e Souza und den ehemaligen brasilianischen Minister für Kultur, Gilberto Gil, versammelte.

Ein weiteres kulturelles Engagement ist die Förderung junger Musiker. Im Rahmen unserer Young Euro Classic Initiative führen wir in mittlerweile fünf Orchestern musikalische Talente aus Deutschland und bedeutenden internationalen LANXESS Märkten zusammen und bieten ihnen die Möglichkeit, ihr Können im Rahmen von Konzertreisen und hochkarätigen Veranstaltungen zu präsentieren. So feierte das Young Euro Classic Orchester Brazil-Germany im Mai 2013 anlässlich der Auftaktveranstaltung des offiziellen Deutschlandjahres in Brasilien seine Premiere. Mit der Non-Profit-Organisation MIAGI (Music Is A Great Investment) haben wir auch in Südafrika einen renommierten lokalen Partner gefunden. 2013 unterstützten wir MIAGI beim Aufbau des „New Skool Jazz Orchestra“, einer multikulturellen Gruppe hochtalentierter junger klassischer und Jazzmusiker bzw. Komponisten.

Neben unseren Young Euro Classic Aktivitäten engagieren wir uns noch in einer ganzen Reihe weiterer Projekte, die sich insbesondere der musikalischen Förderung junger Menschen widmen: Unsere Kulturinitiative LANXESS SNYO Classic fördert bis zum Jahr 2015 ein Austausch- und Mentoringprogramm des nationalen Jugendorchesters von Singapur. Bis 2015 unterstützen wir die Ozawa International Chamber Music Academy (OICMA) in Japan und ermöglichen damit talentierten jungen Musikern aus ganz Asien eine erstklassige musikalische Ausbildung. Seit 2012 sind wir darüber hinaus mit der Kölner Philharmonie partnerschaftlich verbunden, die zu den führenden kulturellen Institutionen in Europa zählt. Neben dem zeitgenössischen Musikfestival „Acht Brücken“ unterstützen wir zahlreiche weitere Initiativen der Philharmonie, wie beispielsweise ein vergünstigtes Konzert-Abonnement für Studenten.